· 

Karton: Maschinen / Fabriken

von Moha & Eri

Technologische Aspekte der Kartonfabrik
Die speziellen Kartonmaschinen erlauben es, Kartonschichten in verschiedenen Stoffzusammensetzungen oder Farben herzustellen, zu kaschieren, zu decken oder zu streichen. Die Anzahl der Schichten wird durch die Verwendung von Rundsiebzylindern oder Langsiebpartien bestimmt. Es gibt verschiedene Maschinenarten für die Karton- und Pappenfabrikation.

Die Stoffaufbereitung
Die Stoffaufbereitung für Karton und Pappe ähnelt der Papierherstellung, jedoch ist die Fasersuspension wesentlich dickflüssiger. Das Verhältnis beträgt 5-35% Faserstoff und 95-65% Fabrikationswasser.

Verschiedene Maschinen

  • Einzylinderrundsiebkartonmaschinen
  • Mehrrundsiebkartonmaschienen
  • Langsiebkartonmaschinen
  • Kombinierte Langsieb-Rundsiebkartonmaschinen.


Die Karton- und Papiermaschinen haben einen ähnlichen Aufbau mit Stoffauflauf, Siebpartie, Press- und Trockenpartie sowie Schlussgruppe. Die Unterschiede liegen in den Sieb- und Schlussgruppen.

 
Einzylnder-Rundsiebpappenmaschine mit Formatwalze
Bei der Einzylinder-Rundsiebpappenmaschine mit Formatwalze wird Handpappe hergestellt. Es können verschiedene Parameter wie Stoffkonzentration, Siebgeschwindigkeit und Wicklungen angepasst werden, um die gewünschte Pappendicke zu erreichen. Wenn die Dicke erreicht ist, können die Pappen manuell oder automatisch abgenommen werden. Die Handpappe wird manuell von der Formatwalze getrennt, gestapelt und gepresst.

Mehrrundsieb-Kartonmaschine
Bei der Mehrrundsieb-Kartonmaschine werden 4-7 Rundsiebzylinder parallel hintereinander aufgestellt. Der Abnahmefilz führt die Faserschicht zum nächsten Rundsieb, bis sie durch die Nasspresse, Trockenpartie und das Glättwerk geht. Hauptsächlich für Maschinenkarton verwendet. 

Langsieb-Kartonmaschinen  
Die Langsieb-Kartonmaschine wird hauptsächlich für Sorten verwendet, die spezielle Deck- und/oder Trägerschichten benötigen. Sie ermöglicht die Kombination verschiedener Faserstoffqualitäten in einem Karton und wird oft für Faltschachtelkarton eingesetzt.